Bild: Javier Allegue Barros/unsplash.com
Wer, was, wann?

Wir sind die Katholische Studierendengemeinde - kurz KSG. Suchst du Leute, mit denen du deinen christlichen Glauben in Gemeinschaft mit anderen (er-)leben, bereden und feiern möchtest oder suchst du einfach nette Leute als Kontakt oder brauchst du mal jemanden, weil dich was belastet? Dann bist du bei uns richtig und willkommen!

Unter der Woche gehört vor allem (aber nicht nur) der Donnerstagabend zu uns:

  • Um 19.00 Uhr feiern wir Gottesdienst (meistens eine Eucharistiefeier) in unserer Kapelle im katholischen Studentenwohnheim Haus Michael (Reventlouallee 18-24).
  • Im Anschluss findet ab 20.00 Uhr das Programm statt. Es beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen und geht über in Themenabende (mit Referenten, Diskussionen, etc.) oder Aktivabende (kochen, spielen, basteln, singen, grillen, ...).

Neben dem Semesterprogramm und Gottesdiensten gibt es die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch mit den hauptamtlichen Mitarbeitern der KSG. Dabei können neben der Seelsorge auch das Angebot zur kurzfristigen Hilfe bei finanziellen Problemen besprochen werden. Ebenfalls werden hier verschiedene Stipendien betreut.

Corona und die mentalen Folgen

Dass die Corona-Pandemie uns alle einschränkt, hat ja nun wirklich jeder mitbekommen.

Nach außen vielfach aber nicht sichtbar sind die mentalen Belastungen, die sich daraus ergeben. Vordergründig geht es um Einschränkungen der Freiheit oder um finanzielle Sorgen z.B. weil der Job für die Studienfinanzierung wegfällt.

Nicht zu unterschätzen sind aber auch aktuelle Belastungen der Psyche. Was macht es z.B. mit unserem Selbstwertgefühl, wenn wir merken, dass wir nicht zu den sogenannten "system-relevanten" Kreisen gehören?

Ich möchte dich daher explizit fragen: Wie geht es dir und was beschäftigt dich?

Wenn es dir gut tut, dann melde dich gerne bei mir. Auch wenn ich auf Anordnung vielfach im Home-Office arbeiten muss, werden wir Wege finden, um in Kontakt zu kommen. Am Besten erreichst du mich aktuell über info@ksg-kiel.de. Alles weitere findet sich dann.

Ich freue mich auf dich. Bleib oder werde hoffentlich gesund.

powered by webEdition CMS