Bild: Christian Dubovan/unsplash.com
Finanzielle Hilfe / Stipendien

Manchmal gibt es finanzielle Notlagen für Studierende. Wir arbeiten hier zusammen mit dem Verein zur Förderung ausländischer Studierender.

Außerdem betreut die KSG-Kiel Stipendien-Anträge für die beiden katholischen Stipendienwerke - 
für deutsche Studierende das Cusanuswerk
für ausländische Studierende der Katholische Akademische Ausländerdienst (KAAD).

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen zu den Stipenienwerken hast, wende dich an den Studierendenseelsorger Martin Mayer.

Corona und die mentalen Folgen

Dass die Corona-Pandemie uns alle einschränkt, hat ja nun wirklich jeder mitbekommen.

Nach außen vielfach aber nicht sichtbar sind die mentalen Belastungen, die sich daraus ergeben. Vordergründig geht es um Einschränkungen der Freiheit oder um finanzielle Sorgen z.B. weil der Job für die Studienfinanzierung wegfällt.

Nicht zu unterschätzen sind aber auch aktuelle Belastungen der Psyche. Was macht es z.B. mit unserem Selbstwertgefühl, wenn wir merken, dass wir nicht zu den sogenannten "system-relevanten" Kreisen gehören?

Ich möchte dich daher explizit fragen: Wie geht es dir und was beschäftigt dich?

Wenn es dir gut tut, dann melde dich gerne bei mir. Auch wenn ich auf Anordnung vielfach im Home-Office arbeiten muss, werden wir Wege finden, um in Kontakt zu kommen. Am Besten erreichst du mich aktuell über info@ksg-kiel.de. Alles weitere findet sich dann.

Ich freue mich auf dich. Bleib oder werde hoffentlich gesund.

powered by webEdition CMS